Joe Barry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Millionenseller: I’m a Fool to Care
Millionenseller: I’m a Fool to Care
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
I’m A Fool To Care
  UK 49 30.08.1961 (1 Wo.)
  UK 24 29.04.1961 (12 Wo.)
Teardrops In My Heart
  US 63 05.08.1961 (5 Wo.)

Joe Barry (* 13. Juli 1939 als Joseph Barrios in Cut Off, Louisiana; † 31. August 2004 in Cut Off) war ein US-amerikanischer Popmusik-Sänger, der während der 1950er bis zu den 1970er Jahren Schallplatten veröffentlichte.

Musikalische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Barrios wuchs mit seiner der frankophone Bevölkerungsgruppe Cajun zugehörigen Familie im Süden Louisianas auf. Er begann in den späten 1950er Jahren bei lokalen Schallplattenlabels Songs zu veröffentlichen. Eine Single nahm er 1960 unter dem Namen Roosevelt Jones wie stets auch später in englischer Sprache bei Som Record in Houston auf. Seine folgenden Schallplatten wurden unter seinem verkürzten Namen Joe Barry veröffentlicht. Zwischen 1960 nahm er bei dem in Louisiana ansässigen Label Jin drei Singles auf.

1961 wechselte er zu Smash Records. Dort wurden im April 1961 die schon bei Jin erschienenen Titel I’m a Fool to Care und I Got a Feeling erneut veröffentlicht. Während die Jin-Single unbeachtet geblieben war, wurde der Song I’m a Fool to Care im Mai 1961 vom US-Musikmagazin Billbord in die Hot 100 aufgenommen. Dort stieg er bis zum Platz 24 auf, während er in den Rhythm-and-Blues-Charts sogar Rang 15 erreichte. Die Platte wurde über eine Million Mal verkauft und mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. I’m a Fool to Care wurde auch in Großbritannien veröffentlicht und erreichte dort Platz 49. Auch die Titel Teardrops in My Heart und For You Sunshine erschienen sowohl bei Jin als auch bei Smash. Die A-Seite der Smash-Single Teardrops in My Heart kam ebenfalls in die Hot 100 und hatte dort seinen Bestwert auf Platz 63.

Nach fünf Singles bei Smash veröffentlichte Barry ab 1962 seine Platten bei Princess Records in Pasadena (Texas). Auch dort kam es zu fünf Single-Produktionen, die ebenso wenig wie die nachfolgenden Platten bei Sho-Biz und Nugget Erfolg hatten. Von Nugget trennte sich Barry im Streit und heuerte 1970 auf einer Ölplattform an. Erst 1975 kehrte er in die Musikszene zurück, nahm eine Single bei Crazy Cajun auf und veröffentlichte zwei Langspielplatten mit Country-Songs (1977 bei ABC Records) bzw. Gospels (1980). Danach zwangen Barry gesundheitlich Probleme sich erneut aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. 2003 kam sein letztes Album Been Down that Muddy Road heraus. Ein Jahr später starb er 65-jährig in seinem Geburtsort Cut Off.

US-Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vinlyl-Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A/B-Seite Katalog-Nr. Veröffentlichung
Som (als Roosevelt Jones)
I Say! That’s Allright / Any Old Time 1005 1960
Jin
Greatest Moment of My Life / Heart Broken Love 132 1960
I’m a Fool to Care / I Got a Feeling 144 1960
Teardrops in My Heart / For You Sunshine 152 1961
Smash
I’m a Fool to Care / I Got a Feeling 1702 April 1961
Teardrops in My Heart / For You Sunshine 1710 Juli 1961
You Don´t Have to Be a Baby to Cry / Till The End of the World 1727 November 1961
Little Papoose / Why Did You Say Goodbye 1745 Februar 1962
Just Because / Little Jewel of the Veaux Carre 1762 Mai 1962
Princess
Little Papoose / Why Did You Say Goodbye 4005 1962
Little Jewel of the Vieux Carre / Just Because 4010 1962
Four Leaf Clover / Is It Wrong 4014 1963
Bouquet of Roses / You Belong to My Heart 1420 1963
Every Morning, Noon and Night / Yonder Comes a Sucker 4027 Dezember 1963
Sho-Biz
I Can’t Do Without You / Can’t Live With You 2001 1964
Try Rock 'N´ Roll / Secret Love 2003 1965
Nugget
Today I Started Loving You Again / California Bound 1023 Juli 1968
Ode to a Woman / Chantilly Lace 1027 1969
Always / I’m Feeling Blue Again 1034 1970
Crazy Cajun
Today I Started Loving You Again / Three’s A Crowd 2008 1975

Langspielplatte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1977: Joe Barry (ABC Records 2085)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: UK US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]